image/svg+xml

BLOG - LESE-ECKE

Persönliche Erinnerungen an Reinhold Stecher

Am 21. Dezember 2021 würde Bischof Reinhold Stecher seinen 100. Geburtstag feiern.

Er war als geistlicher Konsulent dem k+lv und den Mitgliedern lange Zeit verbunden. Viele im k+lv erinnern sich gerne daran: Reinhold Stecher, der Lehrer, der Priester, der Bischof, der Maler, der Autor, der Bergsteiger und vor alledem – Reinhold Stecher, der herzliche Mensch. Wir wollen diese Erinnerungen zu seinem runden Geburtstag „aufleben“ lassen.

Bitte schreibe uns deine Lieblingserinnerungen fürs AUFLEBEN und für unsere Homepage, in maximal 1.000 Zeichen und schicke diese an aufleben@ktlv.at.

 

Was für eine Ehre!

Meine ganz persönlichen Erinnerungen an Bischof Reinhold Stecher sind bei meiner Firmung entstanden. Was war das für eine Aufregung in unserem kleinen Dorf, als wir Firmlinge erfahren haben, dass uns der Bischof firmen wird.
Ich kann mich noch gut an die Predigt erinnern; nicht mehr an die genauen Worte, sondern mehr an die Bilder, die in meinem Kopf entstanden sind. Ich sehe es heute noch vor mir, wenn ich daran denke: ein See mit den vielen bunten Segeln.
Nach der Firmung durfte sich jede*r Gefirmte mit Bischof Reinhold fotografieren lassen. Reinhold Stecher trug seine violette Soutane und ich mein rotes Firmkostüm. Damals hatte ich noch keine Ahnung von der Bedeutung der Farben der priesterlichen Gewänder. Als wir so nebeneinander standen, sagte Bischof Stecher mit einem Lächeln zu mir: „Da stehe in nun als einfacher Bischof, neben jemanden, der die Farben eines Kardinals trägt – was für eine Ehre!“ 
Die Ehre war ganz meinerseits!

Elke Pallhuber

Zurück

Sag uns deine Meinung!

KATHOLISCHER TIROL LEHREREVEREIN