FORUM

DEINE MEINUNG IST GEFRAGT!

Diskutiere mit und lass uns deine Meinung wissen.

Es gibt bei so vielen Themen kein "richtig" oder "falsch" und Lösungen sind nicht immer so eindeutig. Deshalb ist es gut, miteinander ins Gespräch zu kommen. 

Folgende Themen stehen derzeit zur Diskussion:

SO MOTIVIERE ICH MEINE SCHÜLER*INNEN

CORONA MAL ANDERS

Coronabedingtes Homeschooling ist für viele Schüler*innen eine Belastung. Sie müssen plötzlich ihren Alltag selbstständig strukturieren, Lerninhalte ohne viele Zwischenfragen verstehen und vor allem auch sehr viele Onlinekurse absolvieren. US- Lehrer Richard Fisher aus Radford in Virginia hat sich deshalb eine besonders kreative Aktion ausgedacht, um seine Schüler*innen zu motivieren: Für jede Hausaufgabe, die seine Schüler*innen vollständig abgeben, stellt er im Gegenzug ein lustiges Video ins Internet. (#edustories)

Du findest den ganzen Beitrag auf: #edustories 

https://themen.schule.at/edustories/lehrer-aus-den-usa-motiviert-mit-verrueckten-aktionen-seine-schuelerinnen

Teile deine Gedanken!

An dieser Stelle möchten wir einfach mal sammeln, welche positiven Ideen und Erfahrungen Pädagogen*innen hierzulande in diesem seltsamen Corona-Jahr gemacht haben:

  • das hat gut geklappt
  • das hat mich positiv überrascht
  • das war eine gute Idee von mir
  • das möchte ich auch nach dem Lockdown weiter machen, weil es gut war
  • das war eine nette, lustige oder berührende Geschichte in dieser Zeit

Wenn du magst, teile deine Gedanken dazu hier im Forum, oder lass dich von den anderen Beiträgen inspirieren!

k+lv STATEMENT

GEWALT AN SCHULEN

Die Ereignisse in den letzten Tagen (u. a. Vorfälle an der HTL Ottakring) zeigen wie sensibel der Lebensraum "Schule" ist. Die in den Social-Media-Portalen gezeigten Videos sind natürlich erschreckend und zeigen auf, dass Unterricht und Schule mehr bedeuten als Wissensvermittlung.

"Bildung benötigt keine Kompetenzen; sie benötigt Selbstbewusstsein."
(Konrad Paul Lissmann, Neue Zürcher Zeitung, 14.05.2019)

Genau betrachtet sind diese Bilder Hilfeschreie und Hilflosigkeit auf beiden Seiten, nämlich von Lehrern*innen und Schülern*innen. Einmal mehr wird deutlich, dass Lernen nur durch Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden passieren kann.

Die von Bundesminister Dr. Heinz Faßmann angeregten Time-Out-Klassen, in denen gewaltbereite Schüler*innen versetzt werden, können in diesen Fällen nur eine "schnelle" Lösung sein - eben Gewalt an Schulen eine kurzzeitige Entlastung betroffener Schüler*innen und Lehrer*innen.

In den Time-Out-Klassen wird den Schülern*innen, die sich aus verschiedensten Gründen in tiefen Krisen befinden, einfühlsam und achtsam geholfen, wieder Beziehung aufgebaut, um das Vertrauen in Schule und Bildung (wieder) zu wecken.

Der k+lv unterstützt die Lehrer*innen darin, nicht in der Meinung zu verharren, Schüler*innen "auf das Leben vorzubereiten", sondern in guter Beziehung mit den Schülern*innen Schule und Bildung zu leben.

Josef Pallhuber

Diskutiere mit!

  • Was sind deine Beobachtungen zum Thema "Gewalt" an unseren Schulen?
  • Was brauchen deiner Meinung nach die Pädagogen*innen?
  • Was könnte der k+lv dafür konkret tun?

NOTEN vs. VERBALE BEURTEILUNG

In jahrelangen Schulversuchen wird in vielen Tiroler Volksschulklassen in den ersten drei Schuljahren eine verbale Beurteilung praktiziert.

In dieser verbalen Beurteilung wird einem ressourcenorientierten Menschenbild entsprechend gearbeitet. Die alternative Beurteilung sagt viel über die Leistung, Fähigkeiten und Fertigkeiten eines Kindes aus.

Eltern begrüßen es sehr, dass ihre Kinder durch dieses Beurteilungssystem behutsam in des System der Leistung hineinwachsen.

Viele Schulen haben sich in Sachen Schulreform auf diesen Weg gemacht und fühlen sich durch die aktuelle Bildungsdiskussion vor den Kopf gestoßen.

Waren die ganzen Bemühungen der letzten Jahre umsonst?

  • Ist eine verbale Beurteilung „Kuschelpädagogik“, oder geht es da um moderne pädagogische Ansätze?
  • Ist der Schritt zur fünfteiligen Notenskala ein Rückschritt?
  • Haben verbale Beurteilung und Noten nebeneinander Platz?

Wie soll deiner Meinung nach die Beurteilung an der Schule der Zukunft aussehen? Wir freuen uns über deinen Beitrag!

KATHOLISCHER TIROL LEHREREVEREIN