FRAGEN & ANTWORTEN

K

WARUM KATHOLISCH?

Unsere Angebote haben als Basis ein christliches Gottes- und Menschenbild. Der christliche Glaube ist uns wertvoll und bedeutet Inspiration für unsere Arbeit. Für uns ist Glaube nämlich nicht etwas nur für den Sonntag, sondern er hat Bedeutung auch für unser Alltagsleben. Wir fühlen uns mit der Katholischen Kirche eng verbunden, denn sie hat uns die Frohe Botschaft verkündet.

"Katholisch" bedeutet dabei nämlich "allumfassend" im Sinne von "vorbehaltlos". Wir haben allen Menschen gegenüber weder Vorbehalte, noch Vorurteile und heißen jede*n bei unseren Angeboten herzlich willkommen.

L

NUR LEHRER?

"Lehrerverein" ist ein Wort mit Geschichte. Wir haben den ursprünglichen Namen des Vereins beibehalten, so wie er 1891 gegründet wurde. Heute würde man sagen: Wir sind ein Verein für Pädagoginnen und Pädagogen in Tirol. Unser Angebot richtet sich selbstverständlich auch beispielsweise an Kindergartenpädagogen*innen.

Das L kann aber noch etwas anderes bedeuten, nämlich "Lernende". Wir lernen voneinander, in den Begegnungen mit den uns anvertrauten jungen Menschen und den vielen Beispielen für ein gelingendes Leben, die uns auch die Hl. Schrift und christliche Tradition anbieten.

V

WARUM EIN VEREIN?

Als gemeinnütziger Verein können wir uns am besten organisieren. Die Vereinsstruktur bildet das Rückgrat für unser Angebot.

Wir haben derzeit rund 1.800 Mitglieder. Das verleiht uns auch eine Stimme, die in der (Bildungs-) Politik gehört wird. Wir nehmen daher Stellung zu aktuellen Bildungsfragen.

Wir halten die Vereinsstruktur bewusst ganz schlank, damit wir uns ganz auf unsere Angebote konzentrieren können. Dennoch brauchen wir engagierte Menschen, die ihre Zeit ehrenamtlich zur Verfügung stellen.

UNS UNTERSTÜTZEN

Vereinsmitglied werden

Der k+lv ist ein Verein für Pädagoginnen und Pädagogen in Tirol. Bei uns kann jede und jede*r Mitglied werden, die*der einen pädagogischen Beruf ausübt, oder ausgeübt hat, oder sich für die pädagogische Arbeit interessiert.

Aus unserer Entstehungsgeschichte heraus sind hauptsächlich Kindergartenpädagogen*innen und Pädagogen*innen an Volks- und Mittelschulen Mitglieder. Selbstverständlich sind jedoch alle Pädagogen*innen herzlich willkommen. Und sogar im Ruhestand gibt es bei uns noch viel zu erleben!

UNS UNTERSTÜTZEN

JAHRESBEITRAG

Der Mitgliedsbeitrag im k+lv beträgt 42,00 € jährlich. Damit leistest du einen wertvollen Beitrag, unsere Infrastruktur zu oragnisieren. Im Gegenzug erhältst du einige Vergünstigungen im Rahmen unseres Angebotes. Der Mitgliedsbeitrag ist zu Beginn eines Kalenderjahres im Voraus zu bezahlen, was unkompliziert per Bankeinzug möglich ist.

Für Mitglieder in Mutterschaft/Vaterschaft, sowie für Mitglieder in Bildungskarenz ist eine Ermäßigung des Mitgliedsbeitrages möglich.

UNS UNTERSTÜTZEN

WIE NOCH?

Abgesehen von einer Mitgliedschaft im Verein gibt es viele Möglichkeiten, uns zu unterstützen. Wir benötigen immer wieder tatkräftige Mithilfe bei unseren Angeboten, Unternehmungen und Projekten. Bitte, kontaktiere uns. Gerne merken wir uns dich vor und kontaktieren dich, sobald wir deine Hilfe benötigen. 

KATHOLISCHER TIROL LEHREREVEREIN