FRAGEN & ANTWORTEN

K-TLV

WARUM KATHOLISCH?

Unsere Gemeinschaft hat als Basis ein christliches Gottes- und Menschenbild. Der christliche Glaube ist uns wertvoll und bedeutet Inspiration für unsere Arbeit. Für uns ist Glaube nämlich nicht etwas nur für den Sonntag, sondern er hat Bedeutung auch für unser Alltagsleben. Wir fühlen uns mit der Katholischen Kirche eng verbunden, denn sie hat uns die Frohe Botschaft verkündet.

"Katholisch" bedeutet dabei nämlich "allumfassend" im Sinne von "vorbehaltlos". Wir haben allen Menschen gegenüber weder Vorbehalte, noch Vorurteile und heißen jede*n bei unseren Angeboten herzlich willkommen.

KT-LV

NUR LEHRER?

"Lehrerverein" ist ein Wort mit Geschichte. Wir haben den ursprünglichen Namen des Vereins beibehalten, so wie er 1891 gegründet wurde. Heute würde man sagen: Wir sind ein Verein für Pädagoginnen und Pädagogen in Tirol. Unser Angebot richtet sich selbstverständlich auch beispielsweise an Kindergartenpädagogen*innen.

Das L kann aber noch etwas anderes bedeuten, nämlich "Lernende". Wir lernen voneinander, in den Begegnungen mit den uns anvertrauten jungen Menschen und den vielen Beispielen für ein gelingendes Leben, die uns auch die Hl. Schrift und christliche Tradition anbieten.

KTL-V

WAS BIETET DER VEREIN?

Der Verein ist für uns auch eine Gemeinschaft, die Rückhalt bieten möchte für dein tägliches Leben und Arbeiten als Pädagoge*in. Da wir immer bestrebt sind, Angebote zu organisieren, die deinen Bedürfnissen entsprechen, ist uns Partizipation wichtig. Jedes Mitglied kann eigene Ideen einbringen und mit Hilfe der Vereinsstruktur umsetzen.

Wir haben derzeit rund 2.000 Mitglieder. Das verleiht uns auch eine Stimme, die in der (Bildungs-) Politik gehört wird. Wir nehmen daher Stellung zu aktuellen Bildungsfragen.

Der Gemeinschafts-Fonds des Vereins unterstützt dich finanziell bei Aus- und Fortbildungen und kann dir auch im Notfall rasch und unbürokratisch finanziell helfen.

Beim Verein zu sein ist ein Plus für dich!

MITGLIEDSCHAFT

WER KANN MITGLIED WERDEN?

Der k+lv ist ein Verein für Pädagoginnen und Pädagogen in Tirol. Bei uns kann jede und jede*r Mitglied werden, die*der einen pädagogischen Beruf ausübt, oder ausgeübt hat, oder sich für die pädagogische Arbeit interessiert.

Aus unserer Entstehungsgeschichte heraus sind hauptsächlich Kindergartenpädagogen*innen und Pädagogen*innen an Volks- und Mittelschulen Mitglieder. Selbstverständlich sind jedoch alle Pädagogen*innen herzlich willkommen. Und sogar im Ruhestand gibt es bei uns noch viel zu erleben!

MITGLIEDSCHAFT

DER MITGLIEDSBEITRAG?

Der Mitgliedsbeitrag im k+lv beträgt 36,00 € jährlich. Damit leistest du einen wertvollen Beitrag, unsere Infrastruktur zu oragnisieren. Im Gegenzug erhältst du einige Vergünstigungen im Rahmen unseres Angebotes. Der Mitgliedsbeitrag ist zu Beginn eines Kalenderjahres im Voraus zu bezahlen, was unkompliziert per Bankeinzug möglich ist.

Für Mitglieder in Mutterschaft/Vaterschaft, sowie für Mitglieder in Bildungskarenz ist eine Ermäßigung des Mitgliedsbeitrages möglich.

MITGLIEDSCHAFT

WIE KANN ICH MITGLIED WERDEN?

Du kannst ganz einfach Mitglied im k+lv werden, indem du auf der Homepage ganz oben auf "Mitglied werden" klickst und den Antrag ausfüllst. Dieser Antrag wird bei der nächsten Vorstandssitzung bearbeitet. Dann geben wir dir Bescheid und du bekommst deine Mitgliedskarte.

Spätestens bei unserem jährlichen Festl werden wir dich dann persönlich begrüßen!

KATHOLISCHER TIROL LEHREREVEREIN