Reiseziel: Pädagogik Burghausen

Kindergarten St. Konrad

Dieses Reiseziel: Pädagogik führt uns in den Kindergarten St. Konrad in Burghausen.
Im Kindergarten St. Konrad steht das Kind im Sinne der Reggio-Pädagogik und einer christlichen Grundhaltung mit seinen "hundert Sprachen" als eifriger Forscher und als aktiver Konstrukteur im Mittelpunkt.

Was können wir dort lernen?

  • Die Rolle der Pädagogin;

  • Ganzheitliche Bildungsarbeit in Projekten (z. B. Themenfindung durch
    Beobachtungen und Kinderfragen)

  • Anregende Gestaltung der Lernumgebung (Funktionsräume und Funktionsecken)

  • Dokumentation und Präsentation der Projektergebnisse)Bildung und Entwicklung sichtbar machen (z. B. "sprechende Wände", Lerngeschichten, Portfolio, "Stärkensonne")

  • Eltern sind wichtige Partner des pädagogischen Geschehens.


Während der dreistündigen Hospitation am Vormittag wird für uns nicht nur gute Praxis als Endprodukt sichtbar, sondern die Kollegen/innen des bayrischen Konsulatationskindergartens zeigen uns auch den Weg dorthin.


Das Reiseziel: Pädagogik ermöglicht uns noch mehr von Burghausen abseits unseres pädagogischen Highlights zu sehen.
In der alten Herzogstadt Burghausen erstreckt sich die längste Burganlage der Welt. Nach dem Mittagessen haben wir Gelegenheit für eine Spaziergang in der Altstadt und über die Burganlage. So können wir noch einmal einen Blick auf Burghausen, die Salzach und über die Grenze noch Österreich werfen.

Das Reiseziel: Pädagogik findet bei mindestens 10 Teilnehmern/innen statt.

Follow up: Um das Gesehene zu reflektieren und erste Erfahrungen auszutauschen treffen wir uns am 18.5.2018 um 9:00 Uhr für ein Follow up unseres Reiseziels: Pädagogik im Kindergarten "Elemauka" in Hopfgarten. In diesem Kindergarten wird seit einiger Zeit die Lernumgebung in Form von Lernwerkstätten gestaltet.
Beginn:
Mo, 26.03.2018 - 07:00 Uhr
Ende:
Mo, 26.03.2018 - 20:00 Uhr
Anmeldungsende:
Do, 01.03.2018
Ort:
Kindergarten St. Konrad, Unghauser Str. 9, 84489 Burghausen, DE
Mitgliederpreis:
80 €
Normalpreis:
95 €
Zur Übersicht
KATHOLISCHER TIROL LEHREREVEREIN