image/svg+xml

NEUIGKEITEN

Ich nehme Abschied

als geistlicher Konsulent

Msgr. Mag. Josef Stock
ehem. geistlicher Konsulet im k+lv

„Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung.“

Mit diesen Worten von Dietrich Bonhoeffer trete ich endgültig in den Ruhestand. Wie es so viele andere auch tun.

Mir fällt es in der Tat besonders schwer, vom Leitungsteam des k+lv Abschied zu nehmen. Eigentlich waren es nur 32 Jahre, in denen ich als Konsulent dem k+lv und damit euch dienen durfte. Es waren schöne Zeiten: Einkehrtage, Gottesdienste, Vorträge, Wallfahrten, Romreisen, spirituelle Aufenthalte in Assisi, Tagungen, Wanderungen zu „unserem“ Gipfelkreuz am Kreuzjöchl (samt Segnung 1991) und vieles andere mehr. Ja, die Trennung  fällt mir ausgesprochen schwer, obwohl es genau genommen gar keine Trennung ist. Ich bin ja weiterhin stolzes Mitglied des k+lv. Nur meine Funktion als Konsulent lege ich zurück.

Der Rückblick in die Jahrzehnte macht mich stolz und demütig zugleich. Stolz, dass ich so vielen Menschen begegnen durfte, die mit Begeisterung und dem Herzen auf dem rechten Fleck für unsere Kinder und Jugendlichen da waren und ihnen Halt und Richtung gaben. Die Gemeinschaft von Gleichgesinnten tat mir gut. Eine Gemeinschaft, die nicht an der Brennergrenze Halt macht. So bin ich auch dankbar für die aufbauenden und freundschaftlichen Begegnungen mit den Pädagoginnen und Pädagogen aus dem wunderbaren Südtirol! Ja, und demütig macht der Rückblick auch. Weil ich an meine Grenzen gestoßen bin. Ja, es hätte auch mehr sein können. Aber was soll’s. Ich bin trotz alledem zufrieden.

Ich gehe nicht ohne ein ausdrückliches Wort des Dankes. Ich danke in erster Linie meinen umtriebigen Obleuten und den treuen Mitgliedern des Vorstandes. Ich bedanke mich bei allen Pädagogen*innen des k+lv zw. KSL und schließe in meinen aufrichtigen Dank besonders auch die guten Geister im Sekretariat mit ein. Mit diesem „letzten Wort des Konsulenten“ verabschiede ich mich und wünsche euch und euren Anvertrauten Gottes reichen Segen auf eurem Lebensweg.

Zurück

Sag uns deine Meinung!

KATHOLISCHER TIROL LEHREREVEREIN