35 zung kam seitens des k lv wofür ich äußerst dankbar bin Als Kurstermin war der 16 bis 19 März 2020 festgelegt Flug und Unterkunft gebucht Kurse bezahlt und ich war bereit für eine lehrreiche Zeit in London Es war wohl nicht der ideale Termin um eine Auslandsfortbildung anzutreten denn es war auch der Beginn des ersten Lockdowns Zu diesem Zeitpunkt waren in London noch kei ne spürbaren Maßnahmen verhängt worden Ergo Mein Kurs fand statt nur ohne mich Bald wurden vom Mindfulness in Schools Project MiSP fünftägige Online Kurse als Alternative angeboten aber ich hoffte noch zu sehr die volle Erfahrung vor Ort mit einer Gruppe erleben zu dürfen Die Corona Lage schien sich über den Sommer zu verbessern jedoch kamen Herbst und Winter und mit dem dritten Lockdown auch die Einsicht dass es an der Zeit war Achtsamkeit anzu wenden was in meinem Fall nun bedeute te Akzeptanz die Dinge so zu nehmen wie sie im Moment sind online Österreichische Medien berichten vermehrt von den Auswirkungen der Pandemie auf das geistige Wohlbefinden unserer jungen Gene ration Jugendliche leiden immer öfter unter Schlafproblemen an Verstimmungen oder depressiven Gedanken Mir wurde bewusst dass jetzt der ideale Zeitpunkt war den Schülern und Schülerinnen dieses Konzept näher zu bringen Gemeinsam klären wir Fra gen wie Was ist ein Fofboc Kurz für Feet on floor bum on chair Was muss passieren damit ich im Hier und Jetzt eine Weintraube essen kann Wo in meinem Körper fühle ich Stress Und wie funktioniert achtsames Ge hen Was schreibe ich in einen Brief an mein zukünftiges Ich Das Programm dot bi wurde speziell für Jugendliche im Alter von 11 bis 18 Jahren entwickelt und seine positiven Auswirkungen von der Universität Oxford wissenschaftlich geprüft und belegt Absolvent innen lernen unter anderem ein größeres Wohlbefinden zu erlangen sich und anderen mit Herzlichkeit zu begegnen Stress zu erkennen und damit umzugehen sich unterschiedlicher Stim mungen und Gedankenmuster bewusst zu werden und vor allem ein wenig Ruhe in ihre Welt zu bringen Der richtige und einzige Zeitpunkt mit Acht samkeit zu beginnen ist jetzt Zertifizierte dot bi Trainerin Angehende Medienpädagogin Lehrerin für Englisch Französisch und Ethik Mag Denise Bregenzer mindfulnessinschools org

Vorschau KTLV Aufleben  2/21 Seite 35
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.