34 ACHTSAMKEIT IM UNTERRICHT Die Reise war lang und der Weg war wie immer das Ziel Still sitzen sich fokussieren die Konzentra tion halten atmen Kann das so schwer sein Wir verlangen es von unseren Schüler innen täglich Doch geben wir ihnen auch das pas sende Werkzeug Mindfulness zu Deutsch Achtsamkeit wird neuerdings in britischen Schulen als Unter richtsfach gelehrt berichtete der ORF im Jahr 2019 Wie passend dachte ich damals denn es war gerade eine turbulente Zeit in Groß britannien Meine Neugier war entfacht und ich erkundigte mich welche Ausbildung man benötigt um dieses Fach dort unterrichten zu können Über 5000 Lehrpersonen wurden bereits von der Organisation Mindfulness in Schools Project ausgebildet um Achtsamkeit an Schulen weltweit zu unterrichten Ein acht wöchiger Online Kurs war erforderlich bevor man sich zu einer intensiven viertägigen Ausbildung mit dem Titel dot bi in London anmelden konnte dot bi Seit Jahren meditiere ich selbst nicht durch gehend gleich konsequent jedoch komme ich immer wieder darauf zurück Ich konnte mir gut vorstellen dass junge Menschen enorm profitieren von der Fähigkeit innezu halten die eigenen Gedanken und Gefühle zu beobachten sie bewusst wahrzunehmen Obwohl ich alle Hebel in Bewegung setzte schien damals niemand meine Begeisterung für einen so wertvollen Beitrag zum Unterricht zu teilen Die einzige finanzielle Unterstüt Akzeptanz die Dinge so nehmen wie sie im Moment sind

Vorschau KTLV Aufleben  2/21 Seite 34
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.